Shakuhachi umarmt Corona 7

Tag 7:
Mo. 30. März 2020
Shinya – Mitternacht

Es ist tiefe Nacht. Alles schläft, nur noch der Wind singt sein Lied. Stille!
Text aus Hölderlins Hymne „Brot und Wein“

Shinya – Mitternacht

Tag 6:
So. 29. März 2020
Oborotsuki -Verschleierter Mond



Der Mond ist hinter Wolken verborgen. Langsam verschwinden die Wolken und der Mond strahlt hell. Hörst du nicht, wie das helle Mondlicht auf den Blättern glitzert wir kostbares Silber?
Die Wolken ziehen wieder vor. Nur noch tiefe Stille und Frieden!

Oborotsuki – Verschleieerter Mond

Tag 5:
Sa. 28. März 2020
Kyorei 虚鈴 Leere Glocke:

Kyorei 虚鈴:

Nach dem Tod des Zenmeisters Fukke spielten die Mönche in Erinnerung an seine Glocke die Shakuhachi wie Fukkes Glocke.
Das Stück zählt zu den drei ältesten und Ehrwürdigsten Stücken der Fukke – Shu, der Schule des Fukke, wie sich die Komuso Mönche nannten. Das Stück kam wohl zwischen 600 und 900 von China nach Japan.

Das Stück hat eine sehr einfache Struktur und ist daher eines der einfachsten Shakuhachi Stücke. Aber die Atemtechnik ist ausgesprochen schwierig. Man spielt sehr lange und gleichmäßige Töne, was eine äußerste Konzentration auf den Atem erfordert. Das erste Schriftzeichen Ko ist die Leere, die entsteht, wenn man ausatmet und sein Ego fallen läßt. Man leert den Geist, damit er völlig im Augenblick sein kann.
EIN TON – JETZT.

Kyorei – leere Glocke

Tag 4
Fr. 27.März 2020
Shinseki – Die wahre Spur


Fukkes Glocke. Shinseki und Kyorei
Im alten China lebte der wohl legendäre Zenmeistee Fukke. 
Er ging jeden Tag auf den Markt, schlug seine Glocke und rief:
„Lebe JETZT! Vielleicht bist du morgen schon tot!“
Einmal ging er auf den Markt und bettelte um ein neues Gewand. Meister Rinsai hörte davon. Er ließ einen Sarg zimmern und Fukke bringen. Der war begeistert und rief:
„Das ist genau das Gewand, das ich brauche!
Heute werde ich zum Osttor gehen, mich in den Sarg legen und sterben!“
Die Menschen drängten sich um Fukkes Sarg, aber am nächsten Morgen stieg er wieder munter heraus. „Heute gehe ich zum Südtor, lege mich in den Sarg und werde sterben!“ Das Spiel wiederholte sich, aber immer weniger Menschen kamen, um den Tod Fukkes zu sehen. Am Westtor schließlich war Fukke fast allein. Aber er rief immer noch: „Leben diesen Augenblick!“
Am Abend ließ er den Sarg zunageln, nachdem er hineingestiegen war.
Am nächsten Morgen war der Sarg immer noch geschlossen. Man öffnete ihn, aber er war leer! Nur fern am Himmel hörte man Fukkes Glocke. Wenn man genau in die Stille lauscht, kann man seine Glocke noch heute fern vom Himmel her hören.
Die Komuso, die Shakuhachi spielenden Zen – Mönche meinen, dass jedes ihrer Stücke Fukkes Glocke klingen lässt.
Fukkes Glocke ruft uns zu: 
„Lebe diesen Augenblick! Aber lass dein Ego und damit jede Angst sterben!“

Shinseki – Die wahre Spur

Tag 3: Chikuzen Sashi
Do. 26. März 2020
Chikuzen sashi

Chikuzen ist eine alte Region im nördlichen Kyushu. Hier liegt der Shakuhachi Zen Tempel Icchoken, aus dessen Tradition die Stücke hier im blog stammen.
Sa-shi ist vermutlich die Anrufung von Avalokiteshvara, japanisch Kannon, dem Bodhisattva des Mitgefühls. Wir bitten um ein ruhiges Herz und einen klaren Geist.
Im esoterischen Buddhismus des Shingon ist Avalokiteshvara durch der sanskrit Silbe „sa“ repräsentiert. Einfach einen klaren Kopf bewahren ohne Angst.
Meditieren wir gemeinsam über diese Klänge.

Chikuzen Sashi

Tag 2: Shizu no Kyoku
Mi. 25. März 2020

Shizu no Kyoku – Melodie der Stille


Shizu ist die Stille des Herzens in tiefer Gelassenheit. Das Stück galt als Übung der Buddhistischen Gelassenheit. Die Legende sagt, dass früher Samurai dieses Stück spielten, bevor sie Seppukku begingen.
Wir wolle mit den Hören dieses Stückes die Ruhe des Herzens gewinnen und weder Tod noch Corona fürchten.

Einfach einen klaren Kopf bewahren ohne Angst.

Shizu no Kyoku

Tag 1: Hifumi Hachigaeshi
Di. 24. März 2020

HI FU MI – Ein Zwei Drei

Hifumi heißt wörtlich: EINS ZWEI DREI.
Zuerst war das Dao als EINS. Daraus entstand die Zwei als Polarität und dann die Drei als Ursrprung aller Dinge.
Im Buddhismis kennt man drei Tore zum Erwachen.
Das Stück stammt aus dem Myoanji Tempel in Kyoto. Der Tempel liegt auf dem Gelände des Tofukiji mit seinem riesigen Drei-Tor.
Wir hören dreimal die Wendung Hi-fu-mi, danach läuten die Tempelglocken.
Die Shakuhachi spielenden Komuso Mönche spielten dieses Stück als Erkennungsmelodie auf ihrem Bettelgang.
Wir beten mit diesem Stück um einen ruhigen Geist in Zeiten des Corona Virus.

Das zweite Stück HACHIGAESHI (es beginnt mit den hohen Tönen) heißt wörtlich „Rückgabe der Schale“.
Wenn die Mönche auf ihrem Bettelgang eine Gabe in ihre Bettelschale bekommen hatten, gaben sie dieses Stück als Dank zurück.

Wir danken mit diesem Stück allen, die in den Zeiten des Corona Virus ihre Aufgaben erfüllen, seine es Ärzte, Krankenpfleger*innen oder Verkäufer*innnen im Supermarkt.

Danke!

Uns selbst danken wir, dass wir einen klaren Kopf und ein ruhiges Herz bewahren. Das hilft vielleicht nicht gegen das Virus, aber es fühlt sich besser an!

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