Wind in den Kiefern

Mein neues Buch mit Haiku und Haibun ist im Verlag und wird gedruckt. Es wird vielleicht noch zwei Wochen bis zur Auslieferung des ersten Exemplars dauern. 
Schon Matsuo Basho hatte kleine Prosatexte geschrieben, die den Hintergrund für seine Haiku bildeten. Hier habe ich mehrere Haiku und kleine Texte so zusammengefügt, dass kleine Geschichten entstehen. Es sind Geschichten aus Griechenland, aus dem Dorf Lachania. Dort habe ich schon vor vielen Jahren zusammen mit einer kleinen Gruppe bei einem Seminar die ersten Haiku geschrieben.

Seit einigen Jahren finden auch regelmäßig Haiku-Seminare am Benediktushof statt. Deshalb gibt es im Buch auch einen Teil mit Haikus, die dort entstanden sind. Der dritte Teil enthält ganz klassische Haiku aus den vier Jahreszeiten.

In einer Einführung wird erläutert, warum für mich das Schreiben von Haiku eine Zen – Achtsamkeitsübung ist. In einem reichhaltigen Anhang sind die Hintergründe der einzelnen Haiku erläutert. 

Wer das Buch kaufen möchte, kann schon jetzt bei mir bestellen. Bei Vorbestellungen gibt es das Buch in der Paperback Version für 12,- Euro statt 14.50.

Das Buch kann auch direkt beim Verlag bestellt werden, dann aber zum Ladenpreis.

https://tredition.de/publish-books/?books/ID107975/Wind-in-den-Kiefern

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.