Archiv der Kategorie: Allgemein

Ich lerne noch: Tsurezuregusa

Wenn ich allein und in Muße bin, sitze ich den ganzen Tag vor meinem Tuschkasten und schreibe alles, was mir durch den Kopf geht, ohne Zusammenhang und ohne eine bestimmte Absicht auf. Dabei ist mir immer recht wunderlich zumute. Das … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Konzert: Nebelmeer – Mond

Der November ist der Nebelmonat. Das Licht nimmt ab und die Tage werden immer kürzer. Kein Wunder, dass in diesem Monat der Toten gedacht wird. Aber der Nebelmonat hat seine eigene Schönheit. Die Früchte sind eingebracht und nun beginnt die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Ich lerne noch!

Kürzlich waren wir mit dem Trio Drachengesang im Hotel Feuerberg in Kärnten. Dort trugen die Lehrlinge bis zum 2. Lehrjahr einen Button mit der Aufschrift: „Ich lerne noch!“ Mir war sofort klar: den Button muss ich haben. Aber mir wurde … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Vor langer Zeit: Die Nonne Kenreimon’In

Ein neues Buch aus dem Teehaus Myoshinan Derzeit arbeite ich an der Fertigstellung eines neuen Buches mit Geschichten und Legenden aus dem alten Japan. Ich hoffe, dass es Anfang Oktober gedruckt vorliegen wird. Das Buch kann jetzt schon bei mir … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Bücher, Japan, Monatsbrief, Philosophie | Schreib einen Kommentar

Stumpf werden

Nach langer Pause beschäftige ich mich einmal wieder mit Teemeister Rikyu’s Lehrgedichten zum Teeweg. Früher habe ich einmal versucht, eine Übersetzung der Gedichte mit Interpretationen einem Verlag anzubieten. Aber man meinte, das Thema sei zu speziell und nur für Teeleute … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | 2 Kommentare