Hōrai An – Klause am Götterberg

Im Hotel Resort Feuerberg in Kärnten entsteht derzeit ein echtes japanisches Teehaus für Teezeremonie und Meditation. Dann muss die Teezeremonie nicht mehr in einem Tagungszimmer durchgeführt werden wie bisher.
Schon während der Philosophie Woche am Feuerberg wird es den Tee dann ganz stilgerecht im neuen Teeraum geben. Viktor Fux – Japanraum.com – ist schon fast fertig mit dem Bau. Nun ergab sich die Frage, wie man den Zugang zum Teeraum kennzeichnet. Nun hat Herr Berger, der Besitzer des Hotels nach einer Bezeichnung für das Teehaus gesucht.
Einfach nur: Feuerberg – Teehaus? Das ist zu prosaisch. Ein anständiges Teehaus hat in Japan einen poetischen Namen, der von einem Teemeister vergeben wird.
Das Hotel Feuerberg betrieben von der Familie Berger liegt hoch oben in den Kärntner Bergen, weit oberhalb der Menschheit – jedenfalls von der im Tal drunten. Man hat einen traumhaften Blick bis in die slowenischen Karawanken, im Tal unter reihen sich die Alpenseen wie Perlen aneinander. Eigentlich ist der Feuerberg ein Traumort, in dem man schon durch die Landschaft zur Ruhe und innerem Frieden finden kann. Was passt da nicht besser als Name für einen Teeraum hier oben als Hōrai An 蓬莱 庵.

HŌRAI-AN

HŌRAI-AN


Der Hōrai San, der 蓬莱山, der Hōrai – Berg ist der mythische Götterberg weit im Nordosten, auf dem die Glücksgötter wohnen. Von dort aus schicken sie ihre Gaben auf dem Fluss, der in der idealen Landschaft von Nordost – vom Hōrai San in Richtung Südwesten fließt. Das Schatzschiff, schwer beladen mit ihren Gaben wie Glück, Gesundheit, Weisheit, Kraft, Schönheit etc. kommt vom Hōrai bis in die Welt der Menschen.
Takarabune -  Das Schatzschiff.

Takarabune –
Das Schatzschiff.


In einem Wortspiel wird der Berg SAN zur Einsiedlerklause AN.an Das Schriftzeichen zeigt eine strohbedeckte Hütte. Die Klause ist kein komfortabler Palast, aber ein Rückzugsort, an dem man zur Ruhe kommen kann und sich selbst wieder findet. Unser Teehaus heißt denn auch Myōshin-An. In dieser Klause lebt vielleicht ein Eremit, ein Mensch, der sich in die Berge zurückgezogen hat um zum Ursprung zu finden. Das ist ein Sen-nin 仙人. Das erste Schriftzeichen zeigt einen Menschen und einen Berg 仙. Es ist ein Mensch, der in den Bergen lebt, ein „Berger“. Das Schriftzeichen für Sen-nin in der alten Siegelschrift steht auf dem Schild als Siegel links oben. Darunter finden sich in Siegelschrift die zwei Zeichen „Feuer-Berg“.

Ganz rechts steht in chinesischen Schriftzeichen geschrieben das Datum der voraussichtlichen Einweihung des Teehauses.
Mögen dort viele Menschen viele glückliche Stunden verbringen und dieses Glück mit nach Hause nehmen.

Bildquellen

  • horai-an-kl: Bildrechte beim Autor
  • takarabune: Bildrechte beim Autor
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neues aus dem Myoshinan, Tee veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.