Hölderlin: Worte wie Blumen – online Gesprächskreis

Am
Freitag, 07. Mai 2021 um 19.00 Uhr
wird der Gesprächskreis über Hölderlins Dichtung fortgesetzt
in Zusammenarbeit mit dem Schnackenhof und dem Mountainresort Feuerberg.
Referenten:
Gerhardt Staufenbiel, Myoshinan und Moderation Michaela Moritz, Schnackenhof, Erwin Berger
und Gäste

Die Teilnahme ist frei, Spenden werden erbeten.
Zutritt über diesen Link:
https://us02web.zoom.us/j/81551354550?pwd=WjBVVmpYMHpyMzZCdGd5L3ZmeklDUT09

Arbeitsmaterialien gegen eine kleine Spende.

Gäste sind willkommen und können eingeladen werden!
Weitere Termine :

Freitag 28.Mai Beginn 19.00 Uhr Ende ca. 20.30
Freitag 04. Juni Beginn 19.00 Uhr Ende ca. 20.30
Weitere Termine werden bekannt gegeben.

„Weh mir, wo nehm ich wenn es Winter ist die Blumen!“
Hölderlins Dichtung erscheint vielen als schwer verständlich und veraltet.
Aber Hölderlin selbst wollte mit seiner Dichtung die Menschen erreichen und sie zu einer höheren Menschlichkeit führen. Im lockeren Gespräch erschließt sich seine Dichtung viel leichter, und kann unmittelbar das Herz berühren.

Für Hölderlin ist unser Zeitalter die Zeit der Götternacht. Er sucht nach dem sinnspendenden Heiligen und findet die Antwort in der heimatlichen Natur, die es neu zu sehen und zu lernen gilt.
Damit ist Hölderlins Dichtung unvermutet aktuell.
Am Leitfaden der späten Gedichte ‚Nachtgesänge‘, besonders ‚Hälfte des Lebens‘, wird die vielfältige Gedankenwelt eines der größten Dichter deutscher Zunge lebendig.
Seine Dichtung ist reine Musik des Herzens.

Geeignete Literatur zur Vor- und Nachbereitung:
Hölderlin: Worte Wie Blumen
Autor: Gerhardt Staufenbiel
ISBN.: 978-3-347-248844-1
Das Buch kann direkt vom Autor bezogen werden,
auf Wunsch auch mit einer japanischen Kalligrafie.

Materialien zum Herunterladen:

 

Buch bestellen:
Mit japanischer Kalligrafie
Widmung


Spenden mit Paypal auch ohne Konto:



Die Gesprächsrunde wird aufgezeichnet und Ausschnitte für YouTube bearbeitet.
Wir werden versuchen, die Teilnehmer möglichst nicht im Bild zu zeigen.
Wer nicht in der Aufzeichnung im Bild erscheinen will, gibt direkt Bescheid oder schaltet seine Kamera aus.
Andernfalls gilt das Einverständnis als erteilt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Dichtung / Philosophie, Hölderlin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hölderlin: Worte wie Blumen – online Gesprächskreis

  1. knodt sagt:

    Mein Lieber, Du kannst das mit dem erstellen einer Homepage! Ich bewundere Dich dafür. Vielleicht kannst Du mal was für unsere Schnackenhofhomepage tun! ;-)) Gegen fürstliche Bezahlung natürlich… herzlich Reinhard.

    Ich werde einen tag vor Start nochmal rund hundert Leute anmailen und auf diese Seite weisen

  2. Danke.
    Wenn du was an der homepage vom Schnackenhof gemacht haben willst: du kennst ja meine Kontaktdaten!
    Und danke für die Infomails!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.