DER TEEWEG IM APRIL

LIEBE FREUNDE DES TEEWEGES !

Am 8. April wird in Japan und in den buddhistischen Ländern der Geburtstag Buddhas gefeiert und in diesem Jahr fällt das Osterfest auf diesen Termin. Grund genug, den Tag festlich zu begehen.

Bus-shô-e, Buddhas Geburtstag wird in allen Tempeln mit vielen Bräuchen gefeiert.
Als Buddha geboren wurde, soll er gesagt haben:
"Ich bin mein eigener Herr zwischen Himmel und Erde!"
Deshalb wird er stehend dargestellt, die eine Hand weist zum Himmel, die andere zur Erde.
Der Neugeborene wurde nach einer Legende von dem Gott Hachidai Ryûô - dem Gott mit den acht Drachen - in duftendem Honigtau gebadet.
Darum stellt man die Figur in ein Becken und übergießt sie mit einem duftenden Kräuteraufguss aus Hortensien, dem Ama-Tscha, dem süßen Tee.
Ama-tscha ist ein Wortspiel. Wörtlich ist es der "süße" Tee. Weil er in diesem Fall aber aus einem Hortensien-Aufguss besteht, ist es der "Hortensien-Tee". Aber auch der Himmel wird in einer Lesung "ama" gesprochen. Deshalb ist der süße Hortensien-Tee auch der himmlische Honigtau, mit dem der neugeborene Buddha gebadet wurde.
Dieses Ritual des "Badens" wird kambutsu - 'Übergießen Buddhas' genannt. Das Ritual des Kambutsu findet im reich mit Blüten geschmückten Hana-mi-dô, der "Halle der Blütenschau" statt, weil ja bei Buddhas Geburt, wie die Legende berichtet, eine Fülle von duftenden Blüten vom Himmel regnete.

Wir werden an diesem Tag eine feierliche Teezeremonie abhalten und beide Feiertage - den buddhistischen und den christlichen - entsprechend würdigen. Gäste sind hierzu herzlich eingeladen.
Weil auch der "himmlische Tee" an diesem Tag eine wichtige Rolle spielt, werden wir in Zusammenarbeit mit CHANOMIYA unseren Gästen die Gelegenheit bieten, kostbare frisch aus Japan importierte Grüntees aus Japan kennenzulernen und zu probieren. Sie haben die Gelegenheit, u.a. "Genmaicha", "Sencha", "Kabusecha" oder "Hôjicha" kennenzulernen.
Dazu reichen wir verschiedene Teesüßigkeiten aus Japan.

Termine im Teehaus Myoshin An in Oberrüsselbach im April:

So. 08.04.2007:
15.00 bis 18:00 Uhr
Feierliche Teezeremonie und Tee Degustation
in Cooperation mit CHANOMIYA
Sa. 14.04.2007:
14.00 - 16.00 Uhr
Philosophisch - literarischer Arbeitskreis
Sa. 21.04.2007:
15.00 - 18.00 Uhr
Japanischer Kochkurs - VHS Eckental
So. 22.04.2007: Kirschblütenfest, Grüne Halle Fürth
Anmeldung unter office@teeweg.de

Ihr Team vom japanischen Teehaus Myoshin An in Oberrüsselbach

Gerhardt Staufenbiel (Urasenke Teezeremonie Lehrer)
Carolin Höhn - Domin / Geschäftsführung
Jörg Eberle


autor: g.staufenbiel   | © myōshinan chadōjō / teeweg.de