Kirigirisu

Gerade beschäftige ich mich mit den Kopfkissenliedern Bashōs und der Grille – kirigirisu, die unter dem Helm des Kriegers Sanemori sitzt. Die Grille, die in China zu Grillenkämpfen gehalten wurden ist der kämpferische Geist des Sanemori, der niemals von seinem kriegerischen Sinn lassen kann.
Bashōs Utamakura

No Theater: Sanemori

No Theater: Der Geist Sanemoris als alter Mann


Sanemori war als alter Mann im Kampf mit seinem Ziehsohn gefallen, der zunächst gemeinsam mit Sanemori gekämpft hatte, aber nun auf der gegnerischen Seite stand. Noch nach zweihundert Jahren erscheint Sanemoris sein Geist täglich am Tempel und fleht um Erlösung.
Ach, wenn es uns doch niemals so ergehen möge wie ihm.
Lasst uns lernen loszulassen. Nur so kann man den inneren Frieden finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Basho und Haiku veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*